Rechtsanwalt Mietrecht Leipzig
Fachanwalt Mietrecht Leipzig

Rechtsanwalt Mietrecht Leipzig

Wenn Sie einen Anwalt für Mietrecht in Leipzig benötigen, werden Sie in unserer Kanzlei von Rechtsanwalt Bach als Fachanwalt für Mietrecht beraten. Das Mietrecht regelt die Rechtsbeziehungen zwischen Vermieter und Mieter.
Bei Mietverträgen die für länger als ein Jahr abgeschlossen werden, muss die Schriftform gewahrt werden (§ 550 BGB). Wird die Schriftform hier nicht gewahrt, führt das aber nur dazu, dass der Mietvertrag als auf unbestimmte Zeit abgeschlossen gilt und jederzeit gekündigt werden kann. Das ist auch eine Frage, bei der oft Beratungsbedarf durch einen Rechtsanwalt für Mietrecht besteht.

Im Wohnraummietrecht können Mietverhältnisse nur auf bestimmte Zeit abgeschlossen werden, wenn der Vermieter einen Befristungsgrund hat (§ 575 BGB). Ein Rechtsanwalt für Mietrecht prüft, ob die Kündigung des Mietvertrages wirksam ist.
Der Mieter ist gem. § 535 Abs. 2 BGB verpflichtet, dem Vermieter die vereinbarte Miete zu zahlen. In der Regel ist der Mietzins bis zum 3. Werktag eines jeden Monats an den Vermieter zu zahlen. Eine Mieterhöhung kann zwischen den Parteien vereinbart werden (§ 557 BGB). Die bekanntesten Formen der einseitigen Mieterhöhung im Wohnraummietrecht sind die Mieterhöhung bis zur ortsüblichen Vergleichsmiete und die Mieterhöhung wegen Modernisierung, bei denen oft ein Anwalt für Mietrecht tätig wird. Die Mieterhöhung bis zur ortsüblichen Vergleichsmiete wird in Leipzig i.d.R. mit dem Leipziger Mietspiegel begründet.

Eine vereinbarte Mietkaution darf im Wohnraummietrecht das Dreifache der monatlichen Nettomiete nicht übersteigen und die Mietkaution kann in 3 gleichen monatlichen Raten gezahlt werden. Ein Rechtsanwalt für Mietrecht wird hier häufig benötigt, wenn nach dem Ende des Mietverhältnisses um die Rückzahlung der Mietkaution gestritten wird.

Ist die Mietsache fehlerhaft oder wird der Mietgebrauch entzogen, greifen die Gewährleistungsvorschriften gem. § 536 f. BGB im Mietrecht ein. Die bekanntesten Gewährleistungsrechte des Mieters, für die ein Anwalt im Mietrecht in Anspruch genommen wird, sind die Rechte auf Mietminderung, Schadenersatz, Mängelbeseitigung und Kündigung (§ 536, 536a, 543 Abs. 2 BGB).

Die Grundkündigungsfrist einer ordentlichen Kündigung im Mietrecht beträgt für beide Vertragsparteien 3 Monate. Im Wohnraummietrecht bedarf aber die Kündigung der Schriftform und der Vermieter kann nur dann kündigen, wenn er ein berechtigtes Interesse an der Kündigung hat (§ 573 BGB). Die Kündigung ist durch den Vermieter zu begründen. Der Mieter kann der ordentlichen Kündigung widersprechen.

Das Mietverhältnis kann fristlos aus wichtigem Grund gekündigt werden, wenn die Fortsetzung des Mietverhältnisses einer Partei unzumutbar ist (§ 543 BGB). Der häufigste Grund, warum ein Anwalt für Mietrecht bei einer fristlosen Kündigung des Mietverhältnisses in Anspruch genommen wird ist, wenn der Mieter mit der Miete in Zahlungsverzug gerät. Die Kündigung wegen Zahlungsverzug kann durch Zahlung innerhalb einer Schonfrist von 2 Monaten nach Rechtshängigkeit der Räumungsklage, bei der der Rechtsanwalt für Mietrecht oft gebraucht wird, unwirksam gemacht werden.
Nach Beendigung des Mietverhältnisses ist der Mieter verpflichtet, die Mietsache zurückzugeben (§ 546 BGB). Wird die Mietsache nicht rechtzeitig zurückgegeben, kann der Vermieter für diesen Zeitraum die Miete als Nutzungsentschädigung verlangen (§ 546a BGB).
Der Fachanwalt für Mietrecht muss zwei Rechtsgebiete beherrschen, das Mietrecht und das Wohnungseigentumsrecht. Die Aufgaben des Anwalts auf den einzelnen Teilgebieten des Mietrechts erläutern wir nachfolgend.

1. Rechtsanwalt Wohnraummietrecht Leipzig

Wenn von Mietrecht gesprochen wird, bezeichnet das zumeist die Miete von Wohnraum, also das Wohnraummietrecht. Insbesondere im Wohnraummietrecht gibt es durch den Rechtsanwalt Einschränkungen der Vertragsfreiheit zugunsten des sozial schwächeren Mieters zu beachten. So kann z. B. das Recht auf Mietminderung nicht eingeschränkt werden (§ 536 Abs. 4 BGB). Ferner findet eine Inhaltskontrolle von Formularverträgen statt, wo ein Rechtsanwalt einschätzen muss, ob die Vereinbarungen wirksam sind (§§ 307 f. BGB).

Da die Mietwohnung große existenzielle Bedeutung hat, ist das Wohnraummietrecht auch der Teil des Mietrechts, wo am häufigsten ein Anwalt benötigt wird. So wird ein Anwalt im Mietrecht gebraucht um zu prüfen, ob die Ausführung von Schönheitsreparaturen notwendig ist. Rechtliche Beratung durch einen Rechtsanwalt für Mietrecht wird ebenfalls bei Mängeln in der Mietwohnung benötigt. Auch bei der damit zusammenhängenden Mietminderung muss ein Rechtsanwalt prüfen, ob und in welcher Höhe eine Mietminderung berechtigt ist. Ein weiterer Problemkreis im Mietrecht sind Mieterhöhungserklärungen, bei denen der Rechtsanwalt für Mietrecht einschätzen muss, ob die Mieterhöhung wirksam ist.
Von einschneidender Bedeutung ist schließlich die Beendigung des Mietverhältnisses durch Kündigung und die Räumungsklage, wo ein Anwalt im Mietrecht häufig tätig wird. Die richtige Rückgabe der Mietwohnung wirft ebenfalls oft Rechtsfragen auf, die die Beratung durch einen Rechtsanwalt notwendig machen. Bei der Beendigung des Mietvertrages muss ein Rechtsanwalt einschätzen, ob die Mietkaution fällig ist.

2. Rechtsanwalt Gewerberaummietrecht Leipzig

Als Gewerberaummietrecht wird der Teil des Mietrechts bezeichnet, der sich mit der Anmietung von Mieträumen befasst, um darin ein Geschäft zu betreiben (Geschäftsräume). Im Gegensatz zum Wohnraummietrecht gibt es im Gewerberaummietrecht keinen Mieterschutz. Die Mietvertragsparteien haben also hier eine größere Vertragsfreiheit. Die Beratung durch einen Rechtsanwalt wird hier hauptsächlich zu allen Fragen der Dauer des Gewerberaummietvertrages, der Schriftform und zur Mieterhöhung benötigt.

3. Rechtsanwalt Wohnungseigentumsrecht Leipzig

Das Wohnungseigentumsrecht ist im Wohnungseigentumsgesetz gesetzlich geregelt und befasst sich mit der Begründung des Wohnungseigentums. Es regelt ferner die Beziehungen der Wohnungseigentümer untereinander und die Rechte und Pflichten des Verwalters.
Die häufigsten Fälle in denen ein Rechtsanwalt für Wohnungseigentumsrecht benötigt wird, ist das Einfordern von fehlenden Hausgeldvorauszahlungen und Probleme im Zusammenhang der Beschlussfassung durch die Wohnungseigentümergemeinschaft.

4. Rechtsanwalt Betriebskostenrecht Leipzig

Über Betriebskostenvorauszahlungen hat der Vermieter jährlich abzurechnen. Die Betriebskostenabrechnung muss den Anforderungen des § 259 BGB entsprechen, was durch einen Rechtsanwalt für Mietrecht zu prüfen ist und muss dem Mieter spätestens bis zum Ablauf des 12. Monats nach dem Ende der Abrechnungsperiode zugehen. Bei der Betriebskostenabrechnung muss der Anwalt für Mietrecht prüfen, ob der Grundsatz der Wirtschaftlichkeit beachtet ist. Geht die Betriebskostenabrechnung nicht fristgemäß zu, kann der Vermieter oder ein Rechtsanwalt eine Nachforderung aus der Betriebskostenabrechnung nicht mehr verlangen. Umgekehrt ist ein Mieter oder sein Rechtsanwalt mit Einwendungen gegen die Betriebskostenabrechnung ausgeschlossen, wenn er diese nicht innerhalb von 12 Monaten nach Zugang der Betriebskostenabrechnung dem Vermieter mitteilt.

Den Umlagemaßstab der Betriebskosten können die Parteien grundsätzlich frei vereinbaren. Fehlt es an einer Vereinbarung, sind die Betriebskosten nach der Wohnfläche umzulegen (§ 556 a BGB). Können allerdings Betriebskosten verbrauchsabhängig erfasst werden, dann ist der Vermieter zur verbrauchsabhängigen Abrechnung verpflichtet. In Leipzig gibt der Leipziger Betriebskostenspiegel einen Anhaltspunkt, ob die Höhe der Betriebskosten angemessen ist.
Ergibt die Betriebskostenabrechnung eine Nachzahlung des Mieters, ist der Vermieter berechtigt, eine Anpassung der Betriebskostenvorauszahlungen zu verlangen (§ 560 BGB). Ein Rechtsanwalt für Mietrecht wird hier benötigt um zu prüfen, welche Kostenpositionen in der Betriebskostenabrechnung überhaupt und in welcher Höhe umgelegt werden dürfen. Ferner prüft ein Anwalt für Mietrecht die materielle und formelle Ordnungsmäßigkeit der Betriebskostenabrechnung.

5. Anwaltliche Rechtsberatung und Rechtsvertretung im Mietrecht in Leipzig

Das Mietrecht macht eines unserer Tätigkeitsschwerpunkte in Leipzig aus. Die Rechtsanwaltskanzlei beschäftigt sich seit 1994 in Leipzig schwerpunktmäßig mit dem Mietrecht. Diesem Schwerpunkt der Rechtsanwälte wollten wir auch durch eine entsprechende Ausbildung Rechnung tragen. Ein Zeichen für hohe mietrechtliche Kompetenz ist die Bezeichnung „Fachanwalt für Mietrecht“, welche Rechtsanwälten von der zuständigen Rechtsanwaltskammer für den Nachweis besonderer theoretischer Kenntnisse und umfangreicher praktischer Erfahrungen im Mietrecht und Wohnungseigentumsrecht verliehen wird. Rechtsanwalt Henry Bach ist seit 2006 auch Fachanwalt für Mietrecht in Leipzig. Als Anwalt und Fachanwalt für Mietrecht und Wohnungseigentumsrecht besteht für ihn eine jährliche Fortbildungspflicht, um einer hohen Qualität der Rechtsberatung und Rechtsvertretung auf dem Rechtsgebiet Rechnung zu tragen.

Da das Mietrecht ein sehr umfangreiches Rechtsgebiet ist, haben die Anwälte innerhalb der Rechtsanwaltskanzlei in Leipzig ihren Tätigkeitsschwerpunkt auf weitere Teilbereiche des Rechtsgebietes gesetzt. So werden Sie beispielsweise bei Rechtsfragen im Wohnungseigentumsrecht vorrangig von Rechtsanwalt Henry Bach betreut.

Hier können Sie auch unsere Videobeiträge zum Mietrecht auf Youtube ansehen.